Der Schriftsteller, Regisseur und Fotograf Dieter Sauter lebt seit 1991 in Istanbul.

Nach seinem Hochschulabschluss an der Universität Tübingen arbeitet er seit 1981 beim Deutschen Fernsehen.

Von 1992 bis 2005 ist er Studioleiter des ARD-Studios in Istanbul mit dem Berichtsgebiet Türkei und Iran und einem Büro in Ankara, Diyarbakir und Teheran. In dieser Zeit fotografierte er in dieser Region drehte er rund 50 Dokumentarfilme.

Seit 2005 lebt er als freier Schriftsteller, Fotograf und Regisseur in Istanbul. Er unterrichtet an der Bilgi-Universität in Istanbul im Bereich Film-Fernsehen. Seit 2005 schrieb er 3 Bücher über die Türkei.

2008 war er außerdem Co-Produzent des türkischen Films "Should I really Do it".

Zwischen 2009 und 2010 wurde eines seiner Fotoprojekte "Gesichter der Türkei" in mehreren Städten der Türkei ausgestellt (Diyarbakir, Urfa, Kars, Adana, Antalya, Bursa, Istanbul).

Es folgten weitere Ausstellungen 2011 auf dem Filmfestival in Thessaloniki und 2014 auf dem Filmkunstfest in Schwerin.

2013 stellte er auch einen Dokumentarfilm über die Geschichte der Griechischen Gemeinde in Istanbul fertig (Adieu Istanbul), der auf den Festivals in Thessaloniki, Istanbul und Ankara gezeigt wurde.